Lebenskraft und mehr Energie mit Märchen finden

Lebenskraft und mehr Energie mit Märchen

Lebenskraft und mehr Energie können wir mit Märchen finden. Stelle Dir einmal vor, hier würde ein Märchenerzähler, eine Märchenerzählerin die Wartezeit der Menschen mit einem frei erzählten Märchen verkürzen? Sofort könnten sich die Menschen auf sich selbst besinnen und ihre Lebenskraft stärken. Auch im Trubel des Berliner Hauptbahnhofs 🙂

Wie kommt es, dass Märchen uns Lebenskraft, mehr Energie, Freude und Mut zur Verwirklichung unserer Vorhaben schenken?

Als Antwort fällt mir sofort unser größter Krafträuber ein: der Verstand! Die unzähligen Gedanken, das Herumspazieren in der Vergangenheit oder Zukunft. Das Sorgen machen, Angst haben, Zweifeln an sich selbst, den gefällten Entscheidungen oder den eigenen Fähigkeiten nicht zu vertrauen.

Genau das Gegenteil erleben die Menschen, wenn sie frei erzählte Märchen hören. Sie können die Alltagssorgen loslassen. Stattdessen erscheint ein glückseliges Lächeln auf ihrem Gesicht. Träume erfüllen das Gemüt der erwachsenen ZuhörerInnen genauso wie bei den Kindern!

Wie kommt das?

Von Anbeginn bis zum Ende erzählt das Märchen in bildhafter und einfacher Sprache vom Lebensweg des Märchenhelden, der Märchenheldin. Es geschehen märchenhafte Dinge und Situationen zwischen Himmel und Erde, die der Verstand nicht verstehen kann. Der Verstand kennt nur, was ihm bekannt ist. Die Gedanken fangen sofort an zu rasen mit Meinungen und urteilen schnell: Das ist doch Blödsinn, das sind doch Lügengeschichten etc. Doch das Märchen spricht eine andere Ebene im Menschen an. Das Herz öffnet sich für die bildhafte Sprache. Gefühle wie Freude, Glück, Zufriedenheit und Zuversicht kommen auf. Die Seele bekommt wohltuende und stärkende Nahrung, dass das Gute über das Böse siegt. Sofort zieht das Märchen den Leser oder die Zuhörerin in seinen Bann. Statt der Alltagssorgen öffnet sich das Herz. Die Lebenskraft wird gestärkt mit Vertrauen in den eigenen Lebensweg.

Wie können Märchen die Konzentration stärken?
Neulich habe ich in einer Zeitschrift einen Artikel über die
Wirkungskraft der wilden Möhre gelesen. Sie unterstützt mit ihren Wirkstoffen die Konzentrations-Kraft bei Kindern wie auch bei Erwachsenen.

Besonders beeindruckt hat mich die Blüte dieser Pflanze. Rundherum sind weiße Blüten und in ihrer Mitte hat sie eine einzige rote Blüte. Dieses Bild ist für mich ein einzigartiger Spiegel für die Wirkung des Märchens in unserem Herzen und in der Seele. Mit unseren Gedanken und Gefühlen schwirren wir an unglaublich vielen Stellen in unserem Leben herum. Hören oder lesen wir ein Märchen, konzentrieren wir uns auf den Lebensweg des Märchenhelden und bleiben bei einer Sache. Wir können uns auf unseren eigenen Lebensweg konzentrieren. Wir finden Motivation, Inspirationen und stärken die Lebenskraft für das, was wir wirklich wollen. Unser Vertrauen wird gestärkt, auch bei Schwierigkeiten Lösungen zu finden und unser Herz zu öffnen für die Hilfen und Helfer, die da sind. So finden wir neue Lebenskraft und frischen Mut, das zu verwirklichen, was unseren tiefen Herzenswünschen entspricht, wie glücklich und zufrieden sein, sich geborgen und geliebt zu fühlen, erfolgreich tätig zu sein, die Gesundheit in Körper und Seele zu harmonisieren.

Probiere die Stärkung Deiner Lebenskraft mit dieser Märchengeschichte von Harlekin aus, dem fröhlichen Narren. Hier kannst Du sie gleich anhören:

https://gluecklich.maerchenhaft-leben.de/harlekins-geheimrezept/

Du möchtest Märchen und Geschichten frei erzählen lernen, auf einfache und natürliche Weise? Mit diesem Lernprogramm inklusive Hör-CD`S von MärchenerzählerInnen kannst Du gleich zu Hause beginnen. Für weitere Infos und Bestellmöglichkeit klicke auf das Bild:

Märchen und Geschichten erzählen stärkt die Lebenkraft

Sehnst Du Dich nach mehr Lebenskraft? Möchtest Du herausfinden und erleben, wie das Märchen Dir hilft, mehr Energie im Leben zu haben? Suchst Du Deinen märchenhaften Lebensweg in Glück, Liebe, Erfolg und Gesundheit und möchtest ihn gleich verwirklichen?

Schreibe mir hier Deine Wünsche, am besten auch Deine Telefonnummer mit bester Rückrufzeit. Im persönlichen Telefongespräch erlebst Du gleich die wohltuende Wirkung für Dein märchenhaftes Leben und die Stärkung Deiner Lebenskraft. Vielen Dank!