Emotionen klären in der Märchentherapie

Emotionen klären

Emotionen klären und besser verstehen gibt Selbstvertrauen, Kraft und Mut für den Lebensweg.

Eigentlich ist es ganz leicht, seinem Herzen und sich selbst ein Lächeln zu schenken. Dann strahlt es aus zu den Mit-Menschn und der Natur. Die Wirkung ist unglaublich, denn sogar „WILDFREMDE MENSCHEN“ lächeln zurück! Doch was ist, wenn uns das Lächeln schwer fällt? Wenn wir um einen lieben Menschen trauern, Angst haben zu versagen oder an Schmerzen leiden? Entdecke in diesem Artikel, wie Du Emotionen mit Hilfe der Märchentherapie klären kannst.

Was sind Emotionen?

Es ist die geballte Kraft von Gedanken und Gefühlen. In unserem Gehirn wird sofort gemeinsam mit dem Unterbewusstsein ein Feuer entfacht, dass den Menschen in seiner Seele bis ins Körperliche gefangen nimmt und beherrscht. Können wir uns davon nicht lösen, finden wir keinen Weg, die Angst in Vertrauen zu verwandeln, finden wir keinen Weg, die Schmerzen in Harmonie zu verwandeln, rauben uns diese Kräfte die Lebenskraft. Stattdessen fühlen wir tiefe Traurigkeit und deperessive Stimmungen, leiden an Wut und Ärger. Doch wer leidet, wer zu viel, zu schnell und zu lange aus dem inneren Gleichgewicht gerät und es ändern möchte, findet am Ende des Artikels Hilfen, wie man Emotionen klären und als Antriebskraft für inneres und äußeres Wachstum nutzen kann.

Da ich selbst ein Feuervogel bin und durch die Märchentherapie gelernt habe, Emotionen zu klären und als Antriebskraft für die Ziele im Leben zu nutzen, erzählt Harlekin, was ihm hilft seine Emotionen zu klären.

Was Harlekin wütend macht und wie er sich wieder beruhigt

Harlekin platzte vor Wut. Er konnte seinen Schlüssel nicht finden und wusste genau, dass er ihn gestern an sein Schlüsselbrett gehängt hatte.

Doch da war er nicht!

Außerdem regte er sich auf, das sein Nachbar schon wieder etwas in den Plastikmüll gepackt hatte, was da einfach nicht rein gehörte!

Und das Rätsel aus der Zeitung! Er konnte einfach die Lösung des Rätsels nicht finden.

Er war so aufgebracht und wütend, dass er am Liebsten in die Luft gegangen wäre!!!

Doch das konnte er nicht. Was dann tun?

Da kam ihm eine rettende Idee und was ihm schon oft geholfen hatte. Harlekin verließt seine Wohnung, ging nach draußen an die frische Luft und machte einen Spaziergang. In der frischen Luft atmete er den ganzen Ärger kräftig aus. Schließlich bemerkte er den Sonnenschein. Die Sonne wärmte, stärkte und erfüllte ihn. Er wurde wieder ruhiger, die Wut immer kleiner. Jeder Schritt im Sonnenschein brachte sein Glück zurück. bis er schließlich wieder mit sich selbst und dem Leben in Frieden war. Als er glücklich und zufrienden wieder nach Hause zurückkehrte, überraschten ihn 3 Wunder!

Er sah seinen Nachbarn, der gerade dabei war den Müll richtig zu trennen.

Seinen Schlüsselbund entdeckte er unter dem Schlüsselbrett. Dort wartete er geduldig auf ihn und musste Harlekin wohl dorthin gefallen sein.

Und so leicht wie eine Feder flog ihm die Lösung des Rätsels in der Zeitung zu.

Nun war Harlkins Welt wieder in Ordnung und sein Glück vollkommen.

© Friederike Schiebenhöfer

* * * *

Die Geschichte von Harlekin, was ihn wütend macht und wie er sich wieder beruhigt erzählt auf einfache Weise, wie die Kraft der Emotionen wie Ärger und Wut sich wieder beruhigen. Diese gewaltige Kraft von Gedanken und Gefühlen, die wie ein verzehrendes Feuer das ganze Gemüt beherrschen, lösen sich im Sonnenschein auf. Da die Emotionen zur menschlichen Seele dazu gehören, ist es heilsam zu erkunden, sie als Antriebskraft für inneres und äußeres Wachstum zu nutzen.  Wie es möglich ist, erlebe in den Klärungen der Märchentherapie.

Emotionen klären in der Märchentherapie

Die Einzelsitzungen werden immer in Verbindung mit dem Höheren Selbst, der Sonne Deines Herzens, dem höheren Bewußtsein, vollzogen.

Klärung der Beziehungen
Eine Stärke der Einzelsitzungen in der Märchentherapie ist die Klärung der Beziehungen: zu Vater, Mutter, PartnerIn, Kind, usw.. Sie prägen und behindern sehr oft das Leben. Oder die Klärung von Emotionen, Gedanken und Verhaltensmustern einer Lebens- oder Berufssituation, die für die eigene Entfaltung, die Liebesbeziehung, den Erfolg oder die Gesundheit hinderlich ist.

Klärung der Geburt
Was dem Menschen im Leben zu schaffen macht, ist durch die Geburt schon angelegt. Sie kann geheilt werden, wenn wir aus den Widrigkeiten die Lehre ziehen und die geheilte Geburt vollziehen.

Klärung der Emotionen
Emotionen sind Wesen. Erkunde diese. Lerne daraus, was daraus zu lernen ist und erlebe, dass sie eine entsprechene positive Seite haben, die endlich gelebt werden will.

Lebens- oder Berufs-Situation
Die Klärung und Harmonisierung einer Lebens- oder Berufs-Situation, die für die eigene Entfaltung oder für den Erfolg hinderlich ist.

In der klärenden Einzelsitzung, die immer gut ausgeht, wird immer mehr die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche gelenkt, wodurch störende Einflüße langsam losgelassen werden. So können sie Dir als erforderliche Antriebskraft für inneres und äußeres Wachstum dienen.

Gerne steht Dir die Märchentherapeutin Friederike Schiebenhöfer zur Verfügung, um anzuschauen, was Du klären möchtest und womit Dir am besten gedient werden kann, Deine Emotionen zu klären. Bei Interesse rufe gerne an.

Telefon: 0511-853 453

E-Mail: friederike@maerchenhaft-leben.de

Hier kannst Du gleich Deine Fragen und termin-Wünsche notieren. Klicke auf Senden und ich melde mich so schnell wie möglich bei Dir.