Weisheitsgeschichte: der Baum, der Wünsche erfüllt

Weisheitsgeschichte

Weisheitsgeschichten und Märchen können uns helfen, das Leben und uns selber besser zu verstehen. Werden dabei noch die Bäume geeehrt, schenkt es Glücksgefühle, Zufriedenheit und Kraft für den Lebensweg.

Und wie ist es mit unseren Wünschen?

Kommen sie wirklich von Herzen oder geht es dabei „nur“ um Äußeres?

Wie ein Mann auf der Suche nach seinem Glück einen Wunscherfüllungsbaum findet und was er dort erlebt, davon erzählt die Weisheitsgeschichte:

Der Baum, der Wünsche erfüllt

Es war einmal ein Mann,
den zog es auf der Suche nach seinem Glück durch die ganze Welt. Von Stadt zu Stadt wanderte er. Von einem Königreich ins nächste. Er suchte die Erfüllung, das Glücklich-Sein.

Doch all sein Suchen und Umherziehen führte zu nichts.

Eines Tages setzte er sich schließlich erschöpft von seiner Suche unter einen großen Baum am Fuße eines Berges. Er wußte nicht, das es der große Wunscherfüllungsbaum war. Was immer man sich wünscht, wenn man darunter sitzt, geht sofort in Erfüllung.

Wie er in seiner Müdigkeit sich dort ausruhte, dachte er bei sich: „Was für ein wunderschöner Platz das ist. Ich wünschte, ich hätte hier ein Zuhause.“ Und augenblicklich erschien vor seinen Augen ein wunderschönes Haus. Überrascht und hocherfreut dachte er weiter: „Ach, wenn ich nur eine Gesellin an meiner Seite hätte, dann wäre mein Glück vollkommen!“. Und im Nu erschien ihm eine schöne Frau, die ihn „Ehemann“ nannte und ihm zuwinkte.

„Also erst einmal bin ich hungtig“, dachte er. „Ich wünschte, es gäbe etwas zu essen.“ Sofort erschien eine Festtafel, mit allen erdenklichen Speisen und Getränken, Hauptgängen, Gebäck, Süßigkeiten aller Art. Der Mann setzte sich und machte sich daran, seinen Hunger zu stillen. Noch während er speiste, kam ihm der Gedanke: „Ich wünschte, ich hätte einen Diener, der mir die Speisen anreicht.“ und tatsächlich erschien ein Diener.

Nach Beendigung des Mahles lehnte der Mann sich mit dem Rücken an den wundervollen Baum und begann nachzusinnen: „Wie erstaunlich, dass alles, was ich wünsche, wahr geworden ist. Dieser Baum hat Wunderkräfte. Ich frage mich, ob da ein Dämon in seinem Inneren lebt.“ Und tatsächlich, kaum dass er zu Ende gedacht hatte, tauchte da ein riesiger Dämon vor ihm auf.

„Oh weh,“ dachte er, der Dämon will mich bestimmt auffressen“. Zum Glück war alles nur ein Traum!

* * * * * * *

Das könnte Dich auch interessieren:

Märchen von himmelhohen Bäumen und anderen Wunderbäumen sind in diesem Büchlein gesammelt. Sie erzählen von Bäumen, die Helfer für den Menschen und mit ihrem Leben verwoben sind, sie versorgen und schützen. Eine kostbare Märchensammlung zum Thema Baum. In manch einem Baum ist ein liebevolles Wesen verzaubert. Wer wird es erlösen? Für  weitere Infos und Bestellmöglichkeit klicken Sie einfach auf den Link: maerchenhaft-leben.de/index.php?page=product&info=8&ref=5

der verborgene Stern - Märchen von Büschen und Bäumen

Der verborgene Stern – Märchen- und Naturbetrachtungen

Jeder Busch hat seine besonderen Eigenheiten, Schönheiten und helfenden Eigenschaften. Wir hören von Königssöhnen oder -töchtern, die Rat suchen in verschiedenen Lebensangelegenheiten. Eine Pflanze ist dabei jeweils auf ihre ureigene Weise behilflich, die Lösungen zu finden und zu helfen, das Ziel zu erreichen. Dieses Büchlein ist für alle jene eine Kostbarkeit, welche die Natur mit anderen Augen betrachten möchten. Für  weitere Infos und Bestellmöglichkeit klicken Sie bitte auf diesen Link: maerchenhaft-leben.de/index.php?page=product&info=9&ref=5

Bäume verstehen

Als der Mensch die Bäume verstand – Geschichten und Märchen

Gerade jene, die den Pilgerweg des Lebens auch gerne im Äußeren vollziehen, erleben in den Bäumen ein großartiges Wunder, das die Natur hervorgebracht hat. Besonders in den Seelenbildern der Märchen spielt der Wald mit seinen wundersamen Bäumen immer wieder eine große Rolle. Für  weitere Infos und Bestellmöglichkeit klicke bitte auf diesen Link:
http://maerchenhaft-leben.de/index.php?page=product&info=56&ref=5

Baum-Erlebnistag

Der Baum-Erlebnistag: Der Baum ist das Leben!

Der Baumerlebnis-Tag „Der Baum ist das Leben!“ ist für alle, die die Natur lieben und die vertrauensvolle Kraft des Baumes in sich entdecken, stärken und leben möchten. Er wirkt nachhaltig, wohltuend und stärkend wie ein schöner Ferien- und Urlaubstag! Ausführliche Informationen findest Du, wenn Du auf diesen Link klickst:

https://gluecklich.maerchenhaft-leben.de/baumerlebnis/

* * * * * * *

Bei Fragen zur Verwirklichung Deiner tiefen Wünsche steht Dir die Märchentherapeutin Friederike Schiebenhöfer jederzeit telefonisch sehr gerne zur Verfügung:

Festnetz: 0511/853453
Mobil: 0173/3006266

Gerne rufe ich Dich auch zurück. Gebe dafür bitte unten Deinen Namen, Deine E-Mail, Telefonnummer und beste Rückrufzeit ein und klicke auf Senden: