Weisheitsgeschichte: der Baum, der Wünsche erfüllt

Weisheitsgeschichte

Weisheitsgeschichten und Märchen können uns helfen, das Leben und uns selber besser zu verstehen. In der Märchentherapie erleben die Klienten, wie Märchen oder Lehr- und Weisheitsgeschichten die Ganzheit des Lebens umfassen. Es hilft, dass Innere wie das Äußere, das Geistige und das Pysische, das Diesseits und das Jenseits zu erleben. Sie helfen, den Verstand liebevoll zu beruhigen und die eigenen Bilder und Gefühle ins Fließen zu bringen. Erlebe die Wirkung in dieser Weisheitsgeschichte.

Der Baum, der Wünsche erfüllt

Es war einmal ein Mann,
den zog es auf der Suche nach seinem Glück durch die ganze Welt. Von Stadt zu Stadt wanderte er. Von einem Königreich ins nächste. Er suchte die Erfüllung, das Glücklich-Sein.

Doch all sein Suchen und Umherziehen führte zu nichts.

Eines Tages setzte er sich schließlich erschöpft von seiner Suche unter einen großen Baum am Fuße eines Berges. Er wußte nicht, das es der große Wunscherfüllungsbaum war. Was immer man sich wünscht, wenn man darunter sitzt, geht sofort in Erfüllung.

Wie er in seiner Müdigkeit sich dort ausruhte, dachte er bei sich: „Was für ein wunderschöner Platz das ist. Ich wünschte, ich hätte hier ein Zuhause.“ Und augenblicklich erschien vor seinen Augen ein wunderschönes Haus. Überrascht und hocherfreut dachte er weiter: „Ach, wenn ich nur eine Gesellin an meiner Seite hätte, dann wäre mein Glück vollkommen!“. Und im Nu erschien ihm eine schöne Frau, die ihn „Ehemann“ nannte und ihm zuwinkte.

„Also erst einmal bin ich hungtig“, dachte er. „Ich wünschte, es gäbe etwas zu essen.“ Sofort erschien eine Festtafel, mit allen erdenklichen Speisen und Getränken, Hauptgängen, Gebäck, Süßigkeiten aller Art. Der Mann setzte sich und machte sich daran, seinen Hunger zu stillen. Noch während er speiste, kam ihm der Gedanke: „Ich wünschte, ich hätte einen Diener, der mir die Speisen anreicht.“ und tatsächlich erschien ein Diener.

Nach Beendigung des Mahles lehnte der Mann sich mit dem Rücken an den wundervollen Baum und begann nachzusinnen: „Wie erstaunlich, dass alles, was ich wünsche, wahr geworden ist. Dieser Baum hat Wunderkräfte. Ich frage mich, ob da ein Dämon in seinem Inneren lebt.“ Und tatsächlich, kaum dass er zu Ende gedacht hatte, tauchte da ein riesiger Dämon vor ihm auf.

„Oh weh,“ dachte er, „der Dämon will mich bestimmt auffressen“. Zum Glück war alles nur ein Traum!

* * * * * * *

Wie ist es mit dieser Geschichte für Dich?

Hat sie neue Perspektiven für Dein Leben geöffnet?

Inspiriert sie Dich, Deinen Traum für Dein besseres, schöneres und erfüllteres Leben zu verwirklichen?

Wie Dir dabei die Märchentherapie mit den 7 Urbildern des Märchens und des Lebens hilft, erlebe in dem wohltuenden Beratungsgespräch mit Friederike Schiebenhöfer, Märchentherapeutin.

Anmeldung: Telefon 0511 – 853453
E-Mail: friederike@maerchenhaft-leben.de

Gerne rufe ich Dich auch zurück. Gebe dafür bitte unten Deinen Namen, Deine E-Mail, Telefonnummer und beste Rückrufzeit ein und klicke auf Senden: