Heilkraft der 7 Urbilder in der Märchentherapie

 

Heilkraft der 7 Urbilder

Entdecke und erlebe die Heilkraft der 7 Urbilder in der Märchentherapie für Dein besseres Leben. Wie Du dafür Dein Vertrauen stärken kannst in Dir selber ALLES, was Du brauchst, zu schöpfen, erlebe in dem meditativen Text. Herzlich lade ich Dich ein, vorher zur Ruhe zu kommen und Dir dann den Text langsam und bildhaft vorzulesen.

Die 7 Ur-Bilder des Lebens

Meditativer Text

Aus der Ur-Kraft
des Vaters und der Mutter
bist Du geboren.

Du lebst jetzt
scheinbar getrennt
und betätigst Dich selbstständig.

Viele Hilfen und Helfer
triffst Du auf Deinem Weg
und Du kannst ihre Hilfe nutzen.

In Deinem Hier und Jetzt
steht immer wieder eine Veränderung,
eine große Verwandlung an.

Durch Ein-Kehr in Dich selbst
findest Du zurück
zu Deiner wahren Natur, zu Deinem Sein.

So kannst Du wieder ankommen
in Deinem Selbst
und darin verweilen.

Dann vereinst Du wieder
alle Teile Deines Wesens
in Deiner ewigen Vollkommenheit,
in Deiner Liebe.

© Jean Ringenwald

Was ist die Märchentherapie und wie wirkt ihre Heilkraft?

Die Märchentherapie ist keine Therapie im üblichen Sinne. Sie öffnet Herz und Seele mit Hilfe der 7 Urbilder des Märchens und des Lebens für die natürliche Heilkraft im Menschen. Sie wirkt wie ein heilender Dienst in Geist, Seele und Köprer.

In völliger Freiheit läßt sie den Therapiegast die 7 Stufen es Ur-Märchens erleben:

1. Der königliche Ursprung
hilft, die unerschöpfliche Quelle des Lebens in sich selber zu finden,
konzentriert sich auf das Lebensziel des Therapie-Gastes,
biete Anschluß an das Ur-Vertrauen des Kindes, an den königlichen Ursprung jedes Menschen.

2. Die Trennung – die Aufgabe der Polaritäten und des Irrweges
Diese Stufe geht den Hauptengpaß an, der die jetztige Entwicklung hindert. Sie deckt keine unzähligen Probleme auf, sondern geht den Kern des wichtigsten Problems an und hilft, ihn zu lösen. So kommt das Leben wieder ins Fließen.

3. Die Herzensprüfung und der Helfer
ermöglichen die Verbindung mit dem Höheren Selbst, mit dem Höheren Ich, der Inneren Gegenwart, mit dem Inneren Heiler, der dem Menschen stets innerlich und äußerlich beisteht und hilft, alle Hilfen und Helfer zu erkennen.

4. Der Kamp und der Sieg – die Verwandlungskraft
gründet auf der Erfahrung, dass jeder Mensch selbst sein eigener Entwicklungsweg ist und folglich selbst sein Leben zum Besseren verwandeln und in die Hand nehmen kann.

5. Die Rückkehr – die Verfolgung
läßt den eigenen Lebensplan erkennen, ihn bejahen und verwirklichen. Wichig ist auch, dass der Therapie-Gast wahrnehmen und erkennen kann, welche negativen oder selbstzerstörerischen Kräfte ihn immer wieder einholen und beeinträchtigen, damit er sie als wertvolle Wegweiser für den Lebensweg anwenden kann.

6. Die Ankunft – die falsche Braut
ermöglicht die innere Ankunft, sowie das Erkennen der falschen Braut – mit ihren Illusionen, alten Glaubenssätzen, Begrenzungen, – die sich immer wieder in den Mittelpunkt des Lebens rücken will.

7. Die Hochzeit und die Krönung
lässt erfahren, dass das Heilsein, das Ganz-Sein schon immer da war und dass dieses höchste Lebensziel hier und jetzt erlebt werden kann und muß, damit es volle Realität wird.

Wie wird diese Märchentherapie vollzogen?

Dafür gibt das Ur-Märchen einen sanften und behutsamen Weg vor, den jeder im Leben schon beschreitet. Es geht Stufe für Stufe voran, ohne Eile, aber auch ohne zu verweilen. Wichtig ist für die meisten Menschen, dass alles in ihnen in Fluß kommt, dass sie wieder loslassen.

Dies wird immer wieder vollzogen im Gespräch, in Übungen mit der Vorstellungskraft, in der Kommunikation mit dem Höhren Selbst. Es erlebt im eigenen Ursprung und bei der Stärkung des Urvertrauens, im künstlerisch-kreativen Aufarbeiten des Geschehens.

Die 7 Stufen werden in 2 Zyklen durchgeführt:
die 4 ersten Stufen in 4 Tagen, jeweils eine Einzelsitzung. Ein Jahr danach die 3 höheren Stufen in 3 Tagen und 3 Einzelsitzungen.
Um eine tiefer Wirkung zu erreichen, hat es sich bewährt einen weiteren Tag zur Einstimmung und einen weiteren freien Tag für den Nachklang und für die Absprache der anschließenden Trainings für die Verwirklichungsschritte.

Fühst Du Dich angesprochen? Ist es das, wonach Du Dich sehnst und Du möchtest mit der Heilkraft der 7 Urbilder in dieser Märchentherapie Dein Leben verbessern?

Für das wohltuende Beratungsgespräch und Deine Terminwünsche steht Dir die Märchentherapeutin Friederike Schiebenhöfer jederzeit telefonisch sehr gerne zur Verfügung:

Festnetz: 0511/853453
Mobil: 0173/3006266

Herzliche Grüße und das Beste und Schönste für Dein erfülltes Leben wünscht Dir
Friederike Schiebenhöfer

Hier kannst Du gleich Deine Fragen und Wünsche zur Heilkraft der 7 Urbilder in der Märchentherapie notieren. Schreibe mir auch Deine Fragen zu den Einzelstunden, Kursen, Workshops und Seminaren für Dein glückliches, märchenhaftes und erfülltes Leben. Klicke auf Senden und ich melde mich so schnell wie möglich bei Dir.

Ein Gedanke zu „Heilkraft der 7 Urbilder in der Märchentherapie“

Kommentare sind geschlossen.