Die Märchenvilla, ein Traum möchte Wirklichkeit werden!

maerchenvilla

“ Jeder Gedanke, jede Handlung
erzeugt einen Keis,
der unvermeindlich zurückkommt.“

Zitat von Mark Fisher

Es tut wohl, mich zu erinnern, was die Gedanken und Handlungen der letzten Jahre erzeugt haben. Wieviel Kreise es gezogen hat und wieviel Glück unvermeindlich zurück gekommen ist! In über 10 Jahren haben viele, viele Menschen liebevolle Begleitung, lösungsorientierte Inspirationen und zukunftsweisende Unterstützung erfahren. Dadurch kommen sie langfristig zur Ruhe und können neue Kraft schöpfen. Das Vertrauen wird gestärkt, in sich selber alles zu finden, was der Mensch sich für sein glückliches, märchenhaftes und erfülltes Leben wünschst.

In den vielen Veranstaltungen wie festlichen und entspannenden Märchen-Abende zu den Jahresfesten und den Jahreszeiten, den Rosenerlebnissen und Märchenpicknicks, dem Pilgern am Feierabend und dem jährlichen Highlight am 2. September-Wochende: Bei allen Aktivitäten stehen das Wohlgefühl, Kraft schöpfen und neue Impulse finden der TeilnehmerInnen im Zentrum. 

Die Wohltat und Heilkraft der 7 Urbilder des Märchens kann in Erlebnis-Vorträgen, Erlebnis-Seminaren und den märchentherapeutischen Einzelsitzungen entdeckt werden. Dabei stand und steht der momentane Bedarf des Menschen an 1. Stelle. Danach richtet sich das gezielte Angebot, was für den Menschen der beste Dienst, in welchem Abstand und mit welcher Häufigkeit ist.

Bisher war dafür die ruhige Lage in der Nähe vom Maschpark in Hannover der geeignete Ort für das Märchen- und Licht-Haus in Hannover. Doch da die Eigentümer mit den Räumlichkeiten jetzt anderes vorhaben, reifte in mir der Entschluß, Neues zu wagen. Schon lange hege ich den Traum, in dieser Stadt einen schönen Ort, ein prächtiges Haus, vielleicht sogar eine traumhaft schöne Märchenvilla mit schöner Natur in Hannover zu finden. An diesem einzigartigen Ort möchte ich weiter die wohltuende Veranstaltungen und stärkende, harmonisierende Dienste für Herz und Seele anbieten. Einen märchenhaft schönen Ort zur Erholung für erschöpfte, gestresste und Neuorientierung suchende Menschen.

Urbilder

Was ist das Fundament aller Aktivitäten in diesem Haus?

Es sind die 7 Urbilder des Märchens und des Lebens

Nahezu alles, was die Menschen im Äußeren wahrnehmen oder kreieren, stammt aus der Innenwelt, aus einer Idee, einem kreativen Gedanken, einer Inspiration. Ob Erfinder, Künstler, Musiker, Schriftsteller, etc., kein Mensch hat jemals etwas Neues geschaffen, wenn es nicht zuvor in seinem Traum, seiner Sehnsucht, Gefühlen, Gedanken oder seiner Innenwelt vorhanden war.

In der heutigen Zeit haben es leider viele Menschen verlernt, auf ihre Urimpulse und innere Stimme zu hören. Viel zu groß sind die Ängste, Ablenkungen und Einflüsterungen der äußeren Welt, als dass man das nötige Vertrauen aufbringt, um jene Impulse aus dem eigenen Inneren zu empfangen, zu schätzen und in die Tat umzusetzen.

So spiegelt sich das Leben des Menschen immer wieder in Bildern und Prozessen ab, welche besonders die (Volks-)Märchen urbildhaft und weisheitsvoll in einfachen, poetischen Worten schildern. Besonders die SIEBEN URBILDER des Märchens und des Lebens, so wie sie vom Märchenhaft leben Team seit 1983 über Jahrzehnte hinweg entdeckt und erforscht wurden, sind von großer Bedeutung. Diese sieben Urbilder drücken sich im Leben eines Menschen – ob bewusst oder unbewusst – folgendermaßen aus:

1. Königlicher Ursprung = das Urvertrauen.
2. Trennung und Verbindung = das Selbstvertrauen.
3. Helfer und Herzensprüfung = das Mitgefühl.
4. Kampf und Verwandlung = die Verwirklichung im Alltag.
5. Rückkehr = das innere Gleichgewicht.
6. Ankunft = die Wachheit und Zielgerichtetheit.
7. Hochzeit/Krönung = Vereinigung von Liebe und Weisheit.

Anhand dieser hier in Kürze geschilderten Urbilder und Urprozesse ist es jedem Menschen möglich, bewusst, liebevoll und mit Zuversicht sein Leben auszurichten. Jeder Mensch kann sich somit auf sanfte Weise selbst erkennen und wiederfinden und seine eigene Lebensvision aus sich heraus verwirklichen, um in Glück, Liebe, Erfolg und Gesundheit sich und seinen Mitmenschen mit Freude zu dienen.

Die sieben Urbilder sind die Grundlagen aller Errungenschaften wie neue Berufe, Coachings, Trainings, Märchentherapie, Erlebnis-Tage, Feste, Veranstaltungen, Lernprogramme, Schriften, CDs und vieles mehr.

Das Märchen- und Lichthaus in Hannover ist ein märchenhafter Impuls für die Stadt.

Die meisten Menschen haben ihr Augenmerk hauptsächlich auf das äußere Leben gerichtet und wundern sich, das sie den höheren Sinn und somit die innere Erfüllung nicht finden können. Der märchenhafte, festliche, künstlerische, therapeutische, kulturelle, naturorientierte und spielerische Impuls des Märchen- und Lichthauses verhilft sowohl Kindern, wie auch Erwachsenen und SeniorInnen, immer mehr ein Leben in Glück, Liebe, Erfolg und Gesundheit zu führen.

In dem Märchen- und Lichthaus werden die Menschen bestärkt, ihr Urvertrauen in das Leben zu finden und im Alltag das Höhere Lebensziel in Liebe und Weisheit zu verwirklichen.

Die BesucherInnen finden dort keine alte bzw. neue Weltanschauung oder Religion, sondern sie werden unterstützt, in Freiheit und aus sich heraus ihre eigene Lebensaufgabe und ihr höchstes Ziel zu verwirklichen. Sie finden wieder Anschluss an ihre „Innere Welt“, erkunden diese und schöpfen daraus viele bereichernde und das praktische Leben erleichternde Erkenntnisse.

In diesem Haus wird es möglich sein, sich zu erholen, Kraft zu schöpfen für sein glückliches, märchenhaftes und erfülltes Leben. Außerdem können die Veränderungen geschöpft, gestärkt und verwirklicht werden, die dringend für sich selber und in allen Bereichen des Lebens gebraucht werden! Zum Wohl der Mit-Menschen, der Natur und der Stadt.

Hast Du Pioniergeist, möchtest Du mitmachen und Deine Berufung finden?

Hast Du Interesse an einer Kooperation
oder möchtest Du ehrenamtlich mitmachen?

Ob freiberuflich oder ehrenamtlich, gefragt sind Deine Lebenserfahrungen!

Jede/r kann soviel mitwirken, wie er/sie Zeit hat.

Gemeinsam können wir den Traum von dem schönen Haus, der Märchenvilla im Park verwirklichen!

Es freut sich auf den Kontakt mit Dir

Friederike Schiebenhöfer
Märchen- und Licht-Haus-Leiterin
Telefon 0173 – 300 62 66
www.gluecklich.maerchenhaft-leben.de/
friederike@maerchenhaft-leben.de

So kannst Du das Märchen- und Lichthaus in Hannover unterstützen!

Über jede kleine oder große Spende freut sich das Märchen- und Lichthaus Hannover.

Übrigens: der gemeinnützige Verein des Märchen- und Lichthauses Hannover befindet sich in Gründung. Er freut sich auf Deine Unterstützung!

Gerade in diesen unsicherer Zeiten, wo kleine Unternehmen, KünstlerInnen, DarstellerInnen, AutorInnen und Vereine besonders von den wirtschaftlichen Einschränkungen dieser Krise betroffen sind ( nicht selten auch exentiell), tut jede Unterstützung gut!

Ob Du nun z.B. 10 Euro, 20 Euro, 50 Euro oder mehr spenden möchtest, der Freundeskreis des Märchen- und Lichthauses in Hannover und auch ich freuen sich über jeden Betrag von Dir!

Hier findest Du das Spendenkonto:

Fidor Bank
Kontoinhaberein: Friederike Schiebenhöfer
IBAN: DE63 7002 2200 0071 9590 44
BIC: FDDODEMMXXX

Paypal: lebensglueck

Übrigens: der gemeinnützige Verein „Märchen- und Lichthaus Hannover“ ist in Gründung.

Herzlichen Dank im Voraus!

Du möchtest mir eine Nachricht oder einen Beitrag zukommen lassen?

Gerne – mache einfach gleich unten Deine Angaben und klicke auf * Senden *. Vielen Dank und ich freue mich auf Deine Mitteilung!